„Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ | Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern

Ab dem 11. September 2019 waren Schülerinnen und Schüler wieder bundesweit aufgerufen, sich am Wettbewerb Junior.ING zu beteiligen. In der 15. Runde des Wettbewerbs lautete die Aufgabe: Plane und baue einen Aussichtsturm!

Zugelassen waren sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Ausgeschrieben war der Wettbewerb in zwei Alterskategorien – Kategorie I bis Klasse 8 und Kategorie II ab Klasse 9. Auch in diesem Jahr beteiligten sich erneut zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten jedoch die Preisverleihungen der Länderkammern bedauerlicherweise zum Teil verschoben oder sogar abgesagt werden. Andere Veranstaltungen konnten „nur“ digital stattfinden oder wurden in die zweite Jahreshälfte verschoben. Auch das große Bundesfinale in Berlin konnte bedauerlicherweise in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden.

Die Bundesingenieurkammer gratuliert daher auf diesem Weg allen Gewinnerinnen und Gewinnern der Landeswettbewerbe und bedankt sich für ihre Teilnahme. Alle Finalisten dürfen sich auch auf eine kleine Überraschung freuen.

Der neue Wettbewerb startet offiziell am 11. September 2020.

Der Wettbewerb
Der Schülerwettbewerb wird getragen von 15 Länderingenieurkammern sowie von der Bundesingenieurkammer. Mit rund 5.000 Teilnehmenden gehört Junior.ING zu einem der größten Schülerwettbewerbe deutschlandweit. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler ganz praktisch für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurwesens. Damit setzen die Kammern dem bestehenden Fachkräftemangel etwas entgegen und werben für den Ingenieurberuf.

Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Übersicht aller bisher gekürten Finalisten der Länderkammern

⇒ Weitere Informationen finden Sie unter: www.junioring.ingenieure.de

 

 

 

 

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.