Baukulturelle Leitlinien des Bundes

Baukulturelle Leitlinien des Bundes Workshop

Baukulturelle Leitlinien des Bundes

Baukulturelle Leitlinien des Bundes 1600 900 Bundesingenieurkammer

Am 21. März 2024 richtete das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Berlin einen Workshop aus unter dem Motto: Baukulturelle Leitlinien des Bundes – Wie gestalten wir gemeinsam Räume für ein gutes Zusammenleben? Die Bundesingenieurkammer war durch Professor Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, Präsident Bayerische Ingenieurekammer-Bau und Beirat der Bundesstiftung Baukultur, vertreten.

Die Bundesregierung will die Rolle der Baukultur stärken. Hierfür sollen Leitlinien für Baukultur erarbeitet werden. Ein Projektteam Baukultur hatte einen Entwurf für Leitlinien vorgestellt. Diese wurden in drei Arbeitsgruppen diskutiert. Die Diskussionsergebnisse fließen nun in den Entwurf ein.

Dabei geht es um eine ganzheitliche Betrachtung von Baukultur, in dem Sinne, dass sie die Summe der menschlichen Tätigkeiten umfasst, die unsere gebaute Umwelt weiter verändern. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der UN-Nachhaltigkeitsziele 2030 und der UN Sendai-Ziele 2030 zur Katastrophenvorsorge.

Die Bundesingenieurkammer engagiert sich weiterhin bei der Erarbeitung der Leitlinien und im Beirat der Bundesstiftung Bauakademie. Sie ist zudem Kooperationspartnerin des Baukulturberichts und des Konvents der Baukultur 2024 der Bundestiftung Baukultur.

Fotos © Konstantin Börner

    * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.

      * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.