2. Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction

2. Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction

2. Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction 1644 1644 Bundesingenieurkammer

Am 24. November 2020 fand das 2. Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction unter dem Motto „Klimaschutz, Ressourceneffizienz und wie weiter?“ statt.

Die Veranstaltung wurde live aus der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften übertragen.

Das Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction 2021 betrachtete ganzheitlich die Zukunft des Planens und Bauens anhand von eindrucksvollen Projekten, innovativen Entwicklungen und neuen Konzepten zur Umsetzung. Grundlage war das Jahrbuch „Ingenieurbaukunst“.

Schwerpunkt des zweiten Symposiums waren Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Ausgehend von Strukturmorphologie und Freiform über Klimaschutz und Ressourceneffizienz in Zeiten der Digitalisierung als Aufgabe für Hochschulen und Praxis, HighTech oder LowTech für Klimaengineering und Tragwerk sowie den notwendigen weiteren Entwicklungen des Holzbaus wurden die Wege dahin und der Beitrag der Bauingenieurinnen und Bauingenieure dazu beleuchtet.

    * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.

      * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.