Die BIngK gratuliert Professor Werner Sobek zum Bundesverdienstkreuz am Bande

Die BIngK gratuliert Professor Werner Sobek zum Bundesverdienstkreuz am Bande

Die BIngK gratuliert Professor Werner Sobek zum Bundesverdienstkreuz am Bande 799 600 Bundesingenieurkammer

Am 17.05.2022 wurde Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek für seinen jahrzehntelangen, nicht nachlassenden Einsatz für Forschung und Innovation mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm von der Wissenschafts- und Kunstministerin Baden-Württembergs, Theresia Bauer, verliehen. Die BIngK gratuliert Herrn Professor Sobek ganz herzlich zu dieser Ehrung.

Professor Werner Sobek gilt als einer der bedeutendsten Ingenieure und Architekten unserer Zeit. Er lehrte am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart sowie in Harvard und am IIT in Chicago. Zudem gründete er ein weltweit tätiges Planungsbüro, dem er heute noch in beratender Funktion zur Seite steht. Darüber hinaus erhielt er eine Vielzahl in- und ausländischer Preise und Ehrungen.

2018 ging der Deutsche Ingenieurbaupreis für den Neubau des Testturms für Hochgeschwindigkeitsaufzüge in Rottweil an das Ingenieurbüro Werner Sobek Stuttgart AG. Bauherr des Projekts ist die ThyssenKrupp Business Service AG aus Essen. Der Staatspreis wird alle zwei Jahre in gemeinsamer Trägerschaft durch das Bundesbauministerium und die Bundesingenieurkammer ausgelobt und ist die bedeutendste Auszeichnung für Bauingenieure in Deutschland.

Foto: René Müller, Stuttgart

    * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.

      * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.