Professor Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns verstorben

Professor Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns verstorben

Professor Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns verstorben 298 224 Bundesingenieurkammer

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod des Leiters unseres Arbeitskreises Digitalisierung, Herrn Professor Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns, erfahren. Er starb am 6. Dezember 2022 im Alter von 74 Jahren. Seit Gründung des Arbeitskreises Digitalisierung der Bundesingenieurkammer im Jahr 2015 war er dessen Vorsitzender.

Hans-Georg Oltmanns war viele Jahre Prüfingenieur für Tragwerksplanung und Geschäftsführer des Ingenieurbüros Oltmanns & Partner. Er war einer der Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Building Information Modeling (BIM) in Planungsbüros. Zudem engagierte er sich in zahlreichen weiteren Gremien und Organisationen, u.a. im Verband Beratender Ingenieure VBI, buildingSMART und dem AHO. An der Jade Hochschule Oldenburg hatte Professor Oltmanns einen Lehrauftrag mit Schwerpunkt BIM inne und war langjähriges Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

    * = Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.